Schon seit vielen Monaten bin ich auf der Suche nach einer Alternative zu dem teuren EasiYo-Joghurtpulver, aber bisher habe ich weder in Onlineshops noch anderswo etwas Gleichwertiges gefunden. Da wir aber mal wieder Joghurt selbst zubereiten und auch den EasiYo-Joghurtbereiter benutzen wollten, musste ich mir was anderes einfallen lassen. Es sollte einfach sein und schnell gehen, ohne dass ich zwischendurch die Temperatur kontrollieren muss oder Sonstiges.

So schnell und einfach könnt Ihr 1000 ml Joghurt selbst herstellen:

Ihr braucht dazu folgende Zutaten:
  • 1 Becher probiotischen Joghurt (200 g)
  • 2 Esslöffel Milchpulver
  • ca. 800 ml Milch
Joghurt selbst herstellen mit Joghurt, Milch und Milchpulver

Ich habe fettarme Milch und Magermilchpulver verwendet. Die Zubereitung geht schnell und ist sehr einfach.

1. Den Joghurt mit ca. 500 ml Milch im Joghurtbehälter verrühren.
2. 2 Esslöffel Milchpulver dazugeben und mit einem Schneebesen glattrühren.
3. Mit der restlichen Milch auffüllen und nochmal durchrühren.

 

Danach kochendes Wasser bis zum oberen Rand des roten Einsatzes einfüllen …

 

den Joghurtbehälter hineinstellen …

 

und den Deckel auf dem Joghurtbereiter festschrauben

Dann lasst Ihr den Joghurtbereiter ca. 10 – 14 Stunden stehen, holt den Joghurtbehälter raus

so sieht der fertige Joghurt aus

– ich rühre den fertigen Joghurt danach einmal durch – und ab in den Kühlschrank! Das Ergebnis ist ein cremiger Joghurt!

Habe es auch mit probiotischen Vanillejoghurt probiert, aber das hat uns nicht so gut geschmeckt, obwohl die Konsistenz gleich ist.

Den fertigen Naturjoghurt verfeinere ich dann meist noch durch Zugabe von Früchten, süßen kann ihn jeder nach Belieben.

Joghurt mit Erdbeeren ist nicht zur Herstellung von Joghurt geeignet. Ich hatte es mit 2 Bechern a 125 g L.actisens Erdbeer probiert, aber das Ergebnis war ein Trinkjoghurt. War auch lecker, aber eigentlich wollte ich Erdbeerjoghurt. Nun, das war auf jeden Fall einen Versuch wert.

Einkaufstipp: 
Die Zutaten gibt es alle bei Kaufland: 1 Päck. Milchpulver € 2,59, 1 Becher Probiotischer Joghurt € 0,25.

19.06.2016 – Nachtrag: 
Eine Leserin meines Blogs hat mit den folgenden Zutaten nach obiger Anleitung auch laktosefreien Joghurt hergestellt:
1 Becher Landliebe lactosefreier Joghurt
1 Liter Landliebe lactosefreie Milch
Hämmerle Lactosefreies Milchpulver von Kaffeewelt24