Autorin: Swantje Zorn
Titel: Die Vorschul-Lernraupe: Konzentration
Verlag: der Hörverlag
Erscheinungsjahr: 2015
Umfang: 1 CD – Laufzeit ca. 1 h 16 min.
Altersempfehlung: ab 5 Jahren

Produktinformation


Die erste speziell für das Hören entwickelte Vorschul-Lernreihe: richtet
sich an Kinder im Vorschulalter und vermittelt Bildungsinhalte der
Vorschulzeit; orientiert sich inhaltlich an den neuesten Bildungsplänen
für Kindergarten und Vorschule; fördert Lernlust, genaues Zuhören,
Ausdrucksfähigkeit, Ausdauer, Konzentration und Selbstvertrauen;
vermittelt akustisch, wie viel Spaß Lernen machen kann und regt zum
Lernen an.

Der
fünfjährige Finn wäre so gerne schon ein Schulkind wie seine große
Schwester Mia. Zum Glück hat er eine kleine Freundin, die Lernraupe
Lilo, die sehr wissbegierig und lustig ist. Finn und Lilo gehen immer
wieder auf Entdeckungsreise und finden gemeinsam spannende Sachen
heraus.

In dieser Folge entdecken
Finn und Lilo, was es mit der Konzentration und dem Gedächtnis auf sich hat. Dazu besuchen sie den Kellner Chris in Finns Lieblingscafe. Er kann sich nicht nur alle Bestellungen merken, sondern muss auch aufpassen, dass ihn beim Servieren nichts herunterfällt.
Mit einfachen Mitmach-Aufgaben, Spielen, Reimen und Mitsing-Liedern lernen nicht nur Finn und die Raupe, sondern auch die kleinen Zuhörer ganz spielerisch, wie wichtig die Konzentration für das Lernen ist und welchen Spaß man mit Gedächtnistraining haben kann.

Lerninhalte: 

  • Erinnerungshilfen und -techniken
  • Gedächtnistraining
  • Konzentrationsübungen
  • Entspannungs- und Lockerungsübungen
  • Genaues Zuhören

 

Meine Meinung:

Auch von dieser CD war mein Sohn (6 Jahre) restlos begeistert! Sie ist – wie auch die 3 anderen CDs dieser Vorschul-Lernreihe – pädagogisch sehr wertvoll. Dieses Mal möchte Finns große Schwester den Einkaufszettel auswendig lernen. Dabei muss sie sich natürlich konzentrieren, damit sie nichts vergisst. Finn möchte gern mehr über Konzentration wissen, aber wie so oft, hat Mia gerade keine Zeit. Zum Glück hat Finn seine Lernraupe Lilo, die mit in seinem Zimmer wohnt.

Gemeinsam überlegen sie, wobei man sich überall konzentrieren muss und wie man seine Konzentration steigern kann. Nicht immer ist es leicht, sich gut auf eine Sache zu konzentrieren. Das geht uns Erwachsenen nicht anders. Eine gute und lustige Konzentrationsübung sind zum Beispiel Zungenbrecher. Aber auch bei dem Spiel “Ich packe meinen Koffer” oder “Memory” muss man sich konzentrieren. Auch genaues Hinhören will geübt sein. Finn und Lilo besuchen zusammen Finns Lieblingskellner Chris, der noch mehr Konzentrations-Spiele kennt …

Neben dem einprägsamen Titelsong gibt es auf dieser CD wieder einen tollen Ohrwurm, den mein Sohn inzwischen schon auswendig kann: “Der Weg zur heißen Schokolade”.

Diese CD ist fürs Vorschulalter genau richtig. Sie ist unterhaltsam, spannend und lehrreich und durch Musik, Mitmach-Spiele u.a. aufgelockert. Die Hauptfigur dieser Lern-Hörspiel-Reihe ist Finn, wissbegierig, aufgeweckt und voller Lerneifer. Damit können sich Kinder sehr gut identifizieren. Mein Sohn hört diese CD sehr, sehr gern und lernt unbewusst durch die Wiederholung. Die Sprecher – der Erzähler, Finn, die Lernraupe Lilo und Mia – sind die gleichen wie bei den anderen CDs dieser Reihe. Kellner Chris wird gesprochen von Moritz Brendel. All diese Sprecher sind authentisch und einfach großartig!

Alle Mitmach-Ideen sowie auch die Liedertexte sind im Booklet noch einmal abgedruckt. So kann man diese nach dem Hören der CD in Ruhe ausprobieren.

Von dieser Reihe sind bisher noch erschienen:

     Zahlen und erstes Rechnen
     Buchstaben und Laute
     Logisches Denken

Ich bin wirklich sehr von dieser “für das Hören entwickelte Lernreihe” begeistert und kann sie Euch nur empfehlen! Pädagogisch geprüfter Lernspaß zum Hören und Mitmachen –
genau richtig für alle Kinder, die bald in die Schule kommen bzw. für diejenigen, die es nicht erwarten können!