Autorin: Swantje Zorn
Titel: Die Vorschul-Lernraupe: Buchstaben und Laute
Verlag: der Hörverlag
Erscheinungsjahr: 2015
Umfang: 1 CD – Laufzeit ca. 1 h
Altersempfehlung: ab 5 Jahren

Produktinformation


Die erste speziell für das Hören entwickelte Vorschul-Lernreihe: richtet
sich an Kinder im Vorschulalter und vermittelt Bildungsinhalte der
Vorschulzeit; orientiert sich inhaltlich an den neuesten Bildungsplänen
für Kindergarten und Vorschule; fördert Lernlust, genaues Zuhören,
Ausdrucksfähigkeit, Ausdauer, Konzentration und Selbstvertrauen;
vermittelt akustisch, wie viel Spaß Lernen machen kann und regt zum
Lernen an.

Der
fünfjährige Finn wäre so gerne schon ein Schulkind wie seine große
Schwester Mia. Zum Glück hat er eine kleine Freundin, die Lernraupe
Lilo, die sehr wissbegierig und lustig ist. Finn und Lilo gehen immer
wieder auf Entdeckungsreise und finden gemeinsam spannende Sachen
heraus.

In dieser Folge entdecken
Finn und Lilo die Welt der Buchstaben und Laute. Sie besuchen Susa, eine Schriftstellerin, die Gedichte und Geschichten für Kinder schreibt.
Mit einfachen Mitmach-Aufgaben, Spielen, Liedern und Reimen lernen auch die kleinen Zuhörer dabei ganz spielerisch, wie wichtig Buchstaben und Laute für das Lesen und Schreiben sind und wie viel Spaß man mit Sprache haben kann.

Lerninhalte: 

  • Buchstaben und Wörter im Alltag
  • Reime und Alliterationen
  • An- und Auslaute
  • Vokale und Konsonanten
  • Wortschatzerweiterung, Wortbildung, Silben

 

Meine Meinung:

Nachdem die CD “Zahlen und erstes Rechnen” meinen Sohn sehr begeistert hat, freute er sich auf neue Abenteuer mit Finn und Lilo. Auch diese CD aus dem Hörverlag beginnt mit dem Ohrwurm “Finn und die Raupe”. Mein Sohn mag dieses Lied sehr und kennt den Refrain schon auswendig.

Bisher interessierte er sich für Buchstaben weniger. Das änderte sich jedoch mit dieser CD. Der Erzähler versteht es hervorragend, die kleinen Zuhörer für Buchstaben und Laute zu begeistern. Es gibt Lieder mit Buchstaben, Lauten, kleine Rätsel und Mitmach-Aufgaben. Spielerisch lernen – das wird auf dieser CD wieder hervorragend umgesetzt.

Bei diesem Hörspiel wird das Interesse für Buchstaben geweckt und das Bewusstein für An- und Auslaute geweckt oder vertieft. Für meinen Sohn war das alles ziemlich neu, aber es machte ihm Spaß und er hörte sich die CD immer mal wieder an. Eine Spielidee hat uns so gut gefallen, dass wir dies jetzt oft spielen, wenn wir irgendwo warten müssen (z.B. im Wartezimmer) oder mit dem Auto unterwegs sind: Ich sehe was, was du nicht siehst und das beginnt mit “S”. Inzwischen schaut er sich auch gern das Buch mit dem Alphabet an. Manchmal schläft er damit ein, dann liegt das Buch noch in seinem Bett.

Sehr gut hat mir gefallen, dass die Vorschul-Lernraupe eine Lernreihe ist, mit einem festen Personenstamm. Die Kinder kennen den Erzähler, Finn und die Lernraupe sowie Mia schon und hören vertraute Stimmen. Denn die Sprecher sind die gleichen: der Erzähler (Nils
Weyland), Finn (Tom Riedinger), die Lernraupe Lilo (Dagmar Kötting) und Mia
(Jonna Kauffmann). In dieser Folge spielt noch die Schriftstellerin Susa mit, gesprochen von Kathrin Hildebrand.

Die Vorschul-Lernraupe von Swantje Zorn ist einfach genial! Es ist kein Hörbuch, was einfach gelesen wird, sondern die kleinen Geschichten werden in Bildern erzählt, mit vielen Emotionen, so dass man das Gefühl hat, dabei zu sein. Auch kann man sich die Situationen, die Personen, ihre Gesichter etc. lebhaft vorstellen.

Wie auch bei den anderen Folgen, ist die CD sehr gut gegliedert. Lieder, Geschichten zum Zuhören, Rätsel und Mitmach-Aufgaben haben die richtige Länge und wechseln sich optimal ab.

Ich kann Euch die Vorschul-Lernraupe
nur empfehlen! Pädagogisch geprüfter Lernspaß zum Hören und Mitmachen –
genau richtig für alle Kinder, die bald in die Schule kommen!

Dieses Rezensionsexemplar wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt.