Autorin: Swantje Zorn
Titel: Die Vorschul-Lernraupe: Zahlen und erstes Rechnen
Verlag: der Hörverlag
Erscheinungsjahr: 2015
Umfang: 1 CD – Laufzeit ca. 59 min.
Altersempfehlung: ab 5 Jahren
Preis:  Audio-CD 5,99 €

Produktinformation

Die erste speziell für das Hören entwickelte Vorschul-Lernreihe: richtet
sich an Kinder im Vorschulalter und vermittelt Bildungsinhalte der
Vorschulzeit; orientiert sich inhaltlich an den neuesten Bildungsplänen
für Kindergarten und Vorschule; fördert Lernlust, genaues Zuhören,
Ausdrucksfähigkeit, Ausdauer, Konzentration und Selbstvertrauen;
vermittelt akustisch, wie viel Spaß Lernen machen kann und regt zum
Lernen an; enthält einfache Mitmach-Rätsel, Spiele, Reime und
Mitsing-Lieder; wird inhaltlich von erfahrenen Pädagogen geprüft.

Der
fünfjährige Finn wäre so gerne schon ein Schulkind wie seine große
Schwester Mia. Zum Glück hat er eine kleine Freundin, die Lernraupe
Lilo, die sehr wissbegierig und lustig ist. Finn und Lilo gehen immer wieder auf Entdeckungsreise und finden gemeinsam spannende Sachen heraus.

In dieser Folge entdecken
Finn und die Lernraupe die Welt der Zahlen und das erste Rechnen. Sie
besuchen Finns Onkel Benno auf dem Wochenmarkt und stellen fest, dass
man sich dort mit Zahlen und Rechenaufgaben gut auskennen muss.
Mit einfachen Mitmach-Aufgaben, Spielen, Liedern und Reimen lernen nicht nur Finn und die Raupe, sondern auch die kleinen Zuhörer ganz spielerisch, wie viel Spaß das Zählen und Rechnen macht und wo man es überall im Alltag brauchen kann.

Lerninhalte: 

  • Zahlen im Alltag
  • Sicherheit im Zahlenraum bis 10
  • Leichte Addition,
    Subtraktion und Division
  • Vergleichen und Sortieren
  • Maßeinheiten, Geld
    und Zeitmessung  

Meine Meinung:

Vorschulübungen machen wir regelmäßig, denn mein Sohn kommt nächstes Jahr in die Schule. Dabei gibt es jede Menge Lernmaterial. Mein Sohn staunte, als wir das erste Mal gemeinsam die “Lernraupe” anhörten, denn das man auch beim Anhören einer CD etwas lernen kann, das war ihm ganz neu. Auch ich war sehr gespannt, da ich noch keine so rechte Vorstellung davon hatte,

Gleich zu Beginn der CD gibt es ein tolles Lied, “Finn und die Raupe”, ein richtiger Ohrwurm! Danach gibt es unterhaltsame Geschichten, wobei es immer wieder auch Rätsel zum Mitraten und Anregungen zum Mitmachen gibt. Ich habe oft “Pause” gedrückt, denn die Pausen bei den Mitmach-Aufgaben waren für meinen Sohn etwas zu kurz. Immerhin macht es mehr Spaß, wenn man die Lösung selbst herausfindet.

Finn ist 5 Jahre und kommt auch erst nächstes Jahr zur Schule. Mit dieser Figur konnte sich mein Sohn sehr gut identifizieren.

Sehr schön finde ich, dass die kurzen Geschichten im Alltag spielen und man das Gefühl hat, man ist mit dabei. Auch die Lieder, deren Texte im Booklet abgedruckt sind, handeln von Zahlen und der Uhrzeit und sind ebenfalls sehr lehrreich für die Kinder. Nebenbei wird die Wahrnehmung und Konzentration gefördert und durch Wiederholung auch die Merkfähigkeit.

Insgesamt gibt es 5 Sprecher/innen auf dieser CD: der Erzähler (Nils Weyland), Finn (Tom Riedinger), die Lernraupe Lilo (Dagmar Kötting), Mia (Jonna Kauffmann) und Benno (Manuel Jendry). Das ist sehr übersichtlich und die Kinder können sich die Namen gut merken.

Die Altersempfehlung – ab 5 Jahren – ist genau richtig. Mein Sohn hört die CD sehr gern und singt bei manchen Liedern auch mit. Selbst durch reines Hören (ohne Besprechung mit dem Kind) werden viele Dinge gefestigt und gelernt.

Von dieser Lernreihe gibt es noch andere Ausgaben,

    Konzentration
    Buchstaben und Laute
    Logisches Denken

auf welche ich schon sehr gespannt bin. Diese CD eignet sich nicht nur zum “Lernen”, sondern man kann sie auch im Auto oder abends im Bett hören.

Ich kann Euch die Vorschul-Lernraupe nur empfehlen! Pädagogisch geprüfter Lernspaß zum Hören und Mitmachen – genau richtig für alle Kinder, die bald in die Schule kommen!

Dieses Rezensionsexemplar wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt.