Auch unseren 3. Tag haben wir mit einem Bonvita-Müsli begonnen.

1. Mahlzeit:

In der vielfältigen Produktpalette von Bonvita gibt es 3 Müsli-Sorten. Heute probierten wir nun das letzte davon, das Früchte-Müsli mit aromatischen Aprikosen, Pflaumen, Bananen und Äpfeln.

1 Portion Früchte-Müsli

2. Mahlzeit:

3 Schoko-Kekse zum Kaffee und dazu noch ein halber Krokant-Karamell-Riegel – genau das Richtige für mich! Die Kekse mit feinem Joghurtgeschmack und Schokoladenchips waren richtig gut! Bei dem Riegel musste man, wie schon gewohnt, wieder mächtig kauen.

Ein halber Riegel und eine halbe Portion Schoko-Kekse – beides sehr lecker!

3. Mahlzeit:

Suppe – wir teilten uns eine Eierflocken- und eine Frühlingssuppe. Beide Suppen schmeckten uns sehr gut, da waren wir uns einig,  und vor allem schmeckte jede Suppe anders! Ihr kennt das vielleicht von manchen Fertigsuppen, wo eine wie die andere schmeckt. Das ist bei diesen Suppen nicht der Fall. Die Frühlingssuppe war mit Nudeln, Karotten, Lauch, Sellerie und Kräutern – das kann man auf dem Foto nicht sehr gut erkennen.

oben: Frühlingssuppe – unten: Eierflocken-Suppe

Die Eierflocken-Suppe – mit zarten Spaghettibändchen und Kräutern – war irgendwie gewöhnungsbedürftig, was die Konsistenz betrifft. Aber geschmacklich war sie toll!

4. Mahlzeit:

Aus den Rezeptkarten hatte ich mir die “Deftige Pilzpfanne” ausgesucht. Dieses Rezept ist für 2 Portionen und so genau richtig für uns. Man benötigt 1 Btl. Bonvita Pasta Funghi, 1 Btl. Bonvita Pilz-Suppe, Champignons, Zwiebeln, Magermilch, Wasser und Frühlingszwiebeln.

Pilze mit etwas Kokosöl angebraten – mmh, war das ein Duft!

Ich hatte ein paar mehr Champignons genommen und auch etwas mehr Zwiebel, als im Rezept angegeben. Da ich keine Magermilch vorrätig hatte, habe ich einfach die Milch mit Wasser verdünnt.

Die Pasta Funghi werden nach Vorschrift zubereitet und mit der Pilzpfanne vermischt. Und so sah meine Portion aus:

Deftige Pilzpfanne

Geschmeckt hat uns diese Pilzpfanne sehr gut! Zur Info: eine Portion hat 267 kcal, 4,0 g Fett und 2,7 BE.

5. Mahlzeit:

Da wir nur noch 2 Riegel aus dem Probierpaket übrig hatten, brauchten wir nicht lange überlegen, welche Sorte es gibt.

Crisp-Riegel Ananas-Kokos und Joghurt-Holunderblüten-Riegel

Leider bekam ich erst jetzt den Tipp, den Riegel in kleine Stückchen zu schneiden, wo keine mehr übrig sind. Als süßes Schleckermäulchen hätte mir das aber auch einfallen können 🙂 So kann man leichter beißen und kauen und hat mehrmals etwas Süßes zum Naschen. Eine super Idee! Würde ich jederzeit wieder so machen … die Riegel schmecken alle sehr gut! Mir persönlich schmeckte nur der Erdbeer-Joghurt-Riegel nicht so gut, aber das ist Geschmackssache!

Ja, und wieder haben wir 5 Mahlzeiten gegessen. Hungergefühle sind nicht aufgekommen und da es jeden Tag Süßes gibt, kommt man auch nicht (so leicht) in Versuchung. Ich habe bisher jedenfalls nichts anderes gebraucht 🙂 Auch die Trinkmenge von mindestens 2 Litern hatte ich geschafft. Mit 7 Gläsern Wasser a 300 ml und 2 Tassen Kaffee mit 1,5 %iger Milch war ich nicht schlecht dabei.

Ich hatte am Abend Blähungen, aber ich vermute, dass das an den vielen Zwiebeln und Frühlingszwiebeln lag.
Mein Mann hatte abends allerdings Kopfschmerzen bekommen …. und nach einiger Suche fand ich den Übeltäter:

In “Pasta Funghi” ist ein Konservierungsmittel enthalten, Natriummetabisulfit. 

Dieser Zusatzstoff kann folgende mögliche Nebenwirkungen haben:

  • Bei Asthmatikern können Anfälle hervorgerufen werden, außerdem kann es zu Kopfschmerzen, Migräne und Übelkeit führen.
  • Bei empfindlichen Personen können schon kleine Mengen zu Übelkeit, Durchfall, Völlegefühl und Kopfschmerzen führen, es reizt den Magen-Darmkanal, besonders bei Menschen mit geringer oder erhöhter Magensaftproduktion.

Ich habe daraufhin nochmal die Zutatenlisten aller im Probierpaket enthaltenen Lebensmittel durchgesehen, aber Natriummetabisulfat ist nur bei Pasta Funghi enthalten. Dieses Produkt sollte meiner Meinung nach – in dieser Zusammensetzung – aus dem Sortiment genommen und die Rezeptur überarbeitet werden.

Auch den Geschmacksverstärker
Mononatriumglutamat habe ich in der Zutatenliste von Pasta Funghi gefunden. Dass dieser auch in natürlichen Lebensmitteln wie Käse oder Tomaten vorkommt, ist sicher den meisten nicht bekannt. Das natürliche freie Glutamat und das als Geschmacksverstärker eingesetzte
Mononatriumglutamat werden vom menschlichen Körper gleich gut
aufgenommen und verstoffwechselt. Hier sind noch 2 Links für weitere Infos:  Nebenwirkungen von Glutamat sowie Fakten über Mononatriumglutamat.