Vor kurzem war meine Tochter auf der Suche nach einem Haar-Donut, den sie schließlich bei Claire’s für 4,99 € gefunden hat. Da ich dieses Haar-Utensil auch gern mal testen wollte, hat mir meine Tochter damit eine tolle Hochsteckfrisur gezaubert. Das hat mir so gut gefallen, dass ich Euch gern davon berichten möchte und mir in den nächsten Tagen auch so ein Teil zulegen werde.

Knotenkissen für zauberhafte Hocksteckfrisuren

Auf der Verpackung steht “Knotenkissen”, habe im Internet aber auch schon den Begriff “Knotenring”, “Knotenpolster”, “Duttkissen” oder “Haar-Donut” gelesen. Dieses gibt es meistens in 3 Farben: hell für blonde Haare, braun für brünette Haare und schwarz für sehr dunkle Haare.

Vom Aussehen erinnert mich dieses Knotenkissen an einen Topfreiniger aus Kunststoff, jedoch mit einem Loch in der Mitte.

das Knotenkissen gibt es in verschiedenen Farben – hier in braun

Hier ist die Anleitung von der Rückseite der Verpackung:

Einfache Helfer für die Hochsteckfrisur zuhause!

Mit dem Knotenkissen verwandeln Sie Ihr Haar ganz einfach in eine elegante Carmen-Frisur oder in einen lockeren Dutt.

Dazu einen Pferdeschwanz binden, durch das Kissen ziehen und die Haarlängen um das Kissen legen, mit Haarnadeln feststecken.

Für den Carmen-Look alles streng nach hinten kämmen, für den lockeren Style den Pony und ein paar seitliche Fransen heraus zupfen.

Eine Schmuckspange am Dutt macht den Look perfekt!

Pflegeanleitung: Auswaschen mit lauwarmen Wasser, nicht föhnen oder erhitzen.

Wir haben das etwas anders gemacht:

1. einen Pferdeschwanz mit einem Zopfgrummi binden
2.  den Pferdeschwanz durch das Knotenkissen ziehen
3.  die Haarenden gleichmäßig um das Knotenkissen verteilen (geht am besten mit vorn über gebeugten Oberkörper)
4. einen zweiten Zopfgummi darüber (über Knotenkissen und Haare)
5. die heraushängenden Haare um das Knotenkissen herumwickeln und mit kleinen Haarklemmen befestigen

Die Frisur hat den ganzen Tag sehr gut gehalten, ohne dass ich Haarlack o.ä. verwenden musste.

Frisur mit Haar-Donut bzw. Knotenkissen

Mein Fazit: Ich finde das Knotenkissen bzw. den Haar-Donut für längeres Haar sehr praktisch. Es ist leicht, die Anwendung ist einfach, zur Reinigung benötigt man nur lauwarmes Wasser!

Wie findet Ihr dieses Knotenkissen?